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Unsere Leistungen im Überblick

Bereits seit 65 Jahren vertrauen uns Kunden aus dem Bereich Bonn, wenn es um ihr Kraftfahrzeug geht. Unser Kompetenzbereich umfasst sämtliche Leistungen rund um die Kühlung und Klimatisierung von Oldtimern und Youngtimern. Zudem sorgen wir mit dem Einbau von Standheizungen der Marken Webasto, Eberspächer und Planar im Winter für ein wohliges Klima in Ihrem Fahrzeug.

Wir kümmern uns nicht nur um die Klimawartung und Kfz-Reparaturen. Selbstverständlich messen wir dem umfangreichen Service durch unsere Mitarbeiter eine extrem hohe Bedeutung zu. Unsere Spezialisierungen liegen in der Kühlerinstandsetzung sowie in der Oldtimerrestauration. Auch für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge bauen wir hochwertige Kühler ein.

Einen genauen Überblick über die einzelnen Servicebereiche erhalten Sie hier:


Kühlung von Kraftfahrzeugen

Das Kühlsystem hat im Kraftfahrzeug diverse Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Motor auf einer konstanten Betriebstemperatur zu halten. Das ist besonders während des Betriebs des Verbrennungsmotors äußerst wichtig. Denn ohne funktionierendes Kühlsystem wird der Motor extrem heiß. Die Kühlung sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur die Marke von 95 °C nie überschreitet. Entsteht zu viel Wärme, wird diese durch das Kühlsystem abgeleitet. Des Weiteren ist ein Kühlsystem dafür verantwortlich, die optimale Innentemperatur des Fahrzeugs zu erzeugen.

Unsere Leistungen im Bereich der Kühlung enthalten:

  • Überprüfung / Instandsetzung des Fahrzeug-Kühlsystems
  • Instandsetzung von Wasser und Ölkühlern
  • Instandsetzung von Kraftfahrzeug Heizungssystemen
  • Sonderanfertigungen von Wasser und Ölkühlern
  • Anfertigung von Neunetzkühlern
  • Lieferung von Neukühlern für Pkw und Lkw
  • Dichtigkeitsprüfung
  • Frostschutzprüfung
  • Wir bieten auch eine große Auswahl an Kühlwasser Schläuchen
  • Lieferung und Einbau von Thermostaten und Thermo Schaltern
  • Aluminiumschweißen

Hinweis bitte beachten / in eigener Sache:

Da es sich bei unserem Angebot / Austauschkühler um Handarbeit handelt und teilweise Altteile von ihrem Altkühler verwendet werden ist es möglich das AT-Kühler kleine Schönheitsfehler haben können, die bei einer Serien- und Fließbandfertigung von Neuteilen so nicht vorkommen.

Wir bitten in diesem Bezug um Verständnis darum das AT-Kühler nicht wie ein Komplettneuteil aussehen können. Sie haben natürlich die Möglichkeit den Kühler vor Ingebrauchnahme ausgiebig in Augenschein zu nehmen. Eine Rückgabe bzw. Rückbau zum Altkühler ist bei Austauschteilen nicht möglich da wir ihr Altteil teilweise verwenden müssen und der Ihr ursprünglicher Kühler zerlegt wird. Teile wie das alte Kühlernetz werden beim Zerlegen unbrauchbar und somit ist dieses Teil nachher nicht mehr zu verwenden.

Klimatisierung von Kraftfahrzeugen

In den Bereich der Klimatisierung von Kraftfahrzeugen fallen Klimaanlagen. Deren Aufgabe besteht darin, im Fahrzeuginnenraum für eine angenehme Lufttemperatur zu sorgen. Je nach System ist es möglich, dass Außenluft auf dem Weg in den Innenbereich gefiltert wird. Im Anschluss wird sie mit der Innenluft vermischt. Je nach Bedarf und Einstellung kühlt und wärmt sie den Innenraum. Systeme zur Klimatisierung sorgen in den kühlen Jahreszeiten beispielsweise auch für den Entzug von Feuchtigkeit. Auf diesem Weg beugen Sie mit einer Klimaanlage beschlagenen Scheiben vor. Während der Sommermonate sorgt sie für angenehm kühle Luft während der Fahrt.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig warten lassen. Denn dadurch können Sie sichergehen, dass sie einwandfrei funktioniert. Durch Schläuche sowie Schlauchverbindungen können aufgrund der natürlichen Verdunstung jährlich bis zu 10 % des Kältemittels entweichen. Infolgedessen lässt die Kühlleistung nach und der Verschleiß der Klimabauteile erhöht sich. Die Wartung einer Klimaanlage sollte alle zwei Jahre erfolgen.

Unsere Leistungen zum Klimaservice umfassen:

  • Sichtprüfung der Klimakomponenten
  • Entleerung der Klimaanlage
  • Trocknung / Evakuierung der Klimaanlage
  • Reinigung des Kältemittels
  • Exakte Kältemittelbefüllung
  • Dichtigkeitsprüfung der Anlage
  • Arbeitsdruck Kontrolle
  • Kontrolle aller wichtigen Funktionen
  • Erneuerung von Pollenfilter und Trockner (Bei Bedarf)
  • Service und Diagnose für R12 , R134a und R1234yf Klimaanlagen
  • Umrüstung von R12 Klimaanlagen auf R134a
  • Reparatur und Anfertigung von Klimaleitungen

Standheizung

Standheizungen dienen zum Motorunabhängigen Beheizen der Fahrgastzelle oder dem Abtauen des Fahrzeuges bei Frost. Sie kommen bei Fahrzeugen jeglichen Typs zum Einsatz. Dabei sind sie nicht auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen. Ihr Betrieb erfolgt allgemein direkt aus dem Treibstofftank des jeweiligen Fahrzeugs. Auch Hybridfahrzeuge können umgerüstet werden. Kraftfahrzeuge mit rein Elektrischem Antrieb können über einen Separaten Heizlüfter im Stand beheizt werden. Der Umbau muss im Vorfeld mit dem Fahrzeughersteller geklärt werden

Im Bereich Standheizung erledigen wir für Sie die folgenden Leistungen:

  • Nachträglicher Einbau von Standheizungen
  •  Eberspächer / Webasto
  •  Reparatur von Luft / Wasserstandheizungen
  •  Eberspächer / Webasto
  •  Einbau / Reparatur von DEFA Warmupsystem
  • Diagnose

Oldtimerkühlerrestauration

Bei der Oldtimerkühlerrestauration ist es wichtig, dass der Zustand des Altteiles nicht über die übliche Nutzung hinausgeht. Die Kästen und die Seitenteile sollten keine großen Verformungen oder Beulen aufweisen. Der Zustand des Kühlnetzes ist egal, da dieses von uns Ersetzt wird. Im Vorfeld wäre es vorteilhaft, wenn Sie uns Bilder Ihres alten Kühlers schicken. Auf diesem Weg können wir erkennen, ob dieser den notwendigen Vorgaben entspricht. Der Kühler wird nach Eingang Ihres Altteils speziell gefertigt.

Was bedeutet eine Generalsüberholung für sie?

  • Ihr alter Originalkühler wird von uns in seine Einzelteile zerlegt
  • Seitenteile und Wasserkästen werden ausgelötet.
  • Das alte Kühlernetz wird entfernt, verschrottet und durch ein NEUTEIL ersetzt.
  • Die Kästen und Seitenteile werden gereinigt und überarbeitet.
  • Anschließend werden sie wieder in das NEUE Kühlernetz eingearbeitet.
  • Der Kühler wird dann einer Sicht- und Druckprüfung unterzogen.
  • Abschließend wird der Kühler mit einem Schutzlack überzogen.